Gelebte Vielfalt im IT Service Desk

Inspirierendes Thema und viele Fragen im Modis ITO Online Seminar

Während Vielfalt bei den einen in Gedanken eine Regenbogenfahne aufsteigen lässt, denken andere an die Pluralität von Menschen. In unserem Online Seminar sind wir noch einen Schritt weitergegangen: Wir fragten uns, was Gelebte Vielfalt für einen Service Desk bedeutet.

Teamleiterin Katina Behrendt und Senior Anwendungsentwickler Conrad Gliem ließen die Teilnehmer in das Modis ITO Universum eintauchen und verrieten mehr zur Gelebten Vielfalt in unserem Unternehmen.

 

Modis ITO Service Desk: Vielfalt bedeutet Sicherheit

Auch wenn Geovielfalt erst einmal abstrakt klingt, verbirgt sich dahinter ein solides Konzept, das auf vier Standorten beruht: Erfurt, Gera, Leipzig und Böblingen. Wie gehen Solostandorte im Katastrophenfall vor? Wie können Lastspitzen bearbeitet werden? Vier Standorte in drei Bundesländern ermöglichen die Service Erbringung auch an nicht bundeseinheitlich geregelten Feiertagen. Vier Standorte ermöglichen unterschiedliche Rekrutierungsmaßnahmen. Und wenn sich die Standorte auch technisch absichern, bedeutet das für Kunden vor allem eines: Sicherheit in der Serviceerbringung.

Auf Sicherheit zahlt auch die Lieferantenvielfalt ein: Wir setzen nicht auf einen Stromanbieter. Wir setzen nicht auf einen Telekommunikationsdienstleister. Wir setzen nicht auf einen Büromöbellieferanten. Auch hier zählt für uns Vielfalt, wenngleich das für ein Mehr an Koordinationsaufwand sorgt. Die Vorteile liegen für uns auf der Hand: Wir sind flexibler, können schneller auf Bedarfe reagieren und bieten verstärkte Sicherheit für die Services unserer Kunden.

Apropo Kunden: Jedes Kundenunternehmen ist anders, die technischen Voraussetzungen unterscheiden sich in jedem neuen Projekt von den vorherigen (z.B. Kunden IT, Tickettool), jede Branche hat besondere Feinheiten, auf die wir national wie international eingehen können. Mit einem Team, das ebenso vielfältig ist wie die Bedürfnisse unserer Kunden.

Jeder Mensch bringt eigene Erfahrungen, Kompetenzen und individuelles Potenzial mit. Bei uns werden 25 Sprachen und Dialekte aktiv gesprochen, unsere Mitarbeitenden kommen aus 40 Nationen und jeder Mensch ist gleich wertvoll für unser Team. Challenged People, unterschiedliche Identitäten und Orientierungen – all das ist für unsere Kollegen ganz natürlich. Für andere ist es vielleicht eine Besonderheit, für uns ist es gelebter Alltag. Im Branchenvergleich arbeiten bei uns überdurchschnittlich viele Frauen und in der 1. und 2. Führungsebene ist der Anteil an Frauen sogar nochmal höher als im ganzen Unternehmen. Wir sind überzeugt, dass unsere Teams auch deswegen innovativ und lernfähig sind, weil sie vielfältig und bunt sind. Sie können nicht zuletzt deswegen flexibler reagieren.

 

Gelebte Vielfalt bei Modis ITO heißt auch, flexibel reagieren zu können

Auch in Bezug auf Flexibilität schätzen wir Vielfalt: Bei uns gibt es eine Vielzahl an Arbeitszeitmodellen für Voll- und Teilzeit. Weil wir mannigfaltige Mitarbeiterbedürfnisse berücksichtigen, sichern wir unsere Services ab. Durch unterschiedliche Kundenprojekte steigt das Erfahrungslevel eines jeden Agents wodurch wiederum Flexibilität für herausfordernde Situationen entstehen kann. So unterschiedlich die Lebensmodelle bei jedem einzelnen auch sind, indem wir individuell auf jeden unsere 750 Mitarbeiter eingehen, übernehmen wir Verantwortung. Diese Verantwortung haben wir nicht nur für unser Team, sondern auch für die Services unserer Kunden. Deswegen war bei uns auch schon vor der Corona-Pandemie Homeoffice üblich und unser Team konnte unsere Kunden bei ihren Homeoffice-Maßnahmen bereits aus dem eigenen Homeoffice unterstützen.

Wir sind stolz darauf, dass gelebte Vielfalt unsere Modis ITO Service Desks jeden Tag zu einem bunteren Ort macht.

Sie interessieren sich auch für Vielfalt oder das Thema Service Desk? Melden Sie sich hier für unsere nächsten Online Meetings an oder kontaktieren Sie uns direkt!

 

Udo Haupt
Udo Haupt Sales & Solutions Manager
+49 361 606 425 482

 

Karriere

Offene Stellenausschreibungen für Quereinsteiger und IT-Profis in Erfurt, Leipzig, Gera und Böblingen

 

Social Media

Modis ITO ist Teil der weltweit agierenden Modis Gruppe mit den Bereichen Engineering, IT und Life Sciences.