Impuls- und Fachvorträge

 

11.06.2021 | Fachvortrag (online) | Datenstrategien & Digitalisierung mit intelligenten Technologien

Live Demo: IT-ChatBot im Service Desk

Die Nutzung von ChatBots und deren automatisierte Lösungskompetenz im IT-Support steigt langsam an. ChatBots können im Service Desk Mitarbeitende entlasten, die Selbstlösungskompetenz der Nutzer steigern und sich so zum festen Bestandteil eines jeden Service Desks entwickeln. Gerade die schnelle Verfügbarkeit von Informationen gewinnt immer mehr an Bedeutung: Arbeitszeiten werden flexibler und verschieben sich u. a. zugunsten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Modis Tech Delivery Center reagiert auf die veränderte Nachfrage mit dem Einsatz des ChatBot Modito für den IT-Support. Eingebunden in das Social Intranet stellt er als FAQ-Bot Verbindungen zu vorhandenen Lösungsdokumenten her. Mit seiner locker sympathischen Art vermittelt er spielerisch IT-Wissen und unterstützt die Nutzer als Assistent-Bot bei selbst durchführbaren Einstellungen. Erfahren Sie in unserer Live Demo mehr zu den Hintergründen unserer ChatBot-Einführung und überzeugen Sie sich von Modito im Einsatz.
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17.09.2021 | Fachvortrag (hybrid) | 18. Swiss Business- & IT-Servicemanagement Forum 2021

Fit für die Zukunft: Strategien für den smarten Service Desk

Am Beispiel eines Kunden aus der Versicherungsbranche stellen wir drei Formen der Zusammenarbeit im Service Desk vor (z.B. Co-Partnering) und gehen auf kundenseitige Anforderungen an uns als neuen Service Desk Provider ein. Im Verlauf des Vortrages stellen wir Lösungen im konkreten Kundenprojekt mit speziellem Fokus auf Automatisierung vor (z.B. E-Mail-to-Ticket, automatisierter Passwort Reset). Im Anschluss stehen mögliche Weiterentwicklungen durch Automatisierung (z.B. biometrische Lösungen, ChatBot) und Vorteile für die Service Erbringung im Fokus.
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29.09.-30.09.2021 | Fachkonferenz (online) | Digitaler Champion: Anstrengung trifft Erfolg!

Safe the date!

Gemeinsam mit unserem langjährigen Netzwerkpartner, der net!IT, und weiteren engagierten Kooperationspartnern organisieren wir ein zweitägiges, digitales Service Desk Event der Spitzenklasse. Merken Sie sich den Termin Ende September jetzt schon vor!
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Vergangene Impuls- und Fachvorträge 2021

16.03.2021 | Fachvortrag | KI im Personal: Schichtplanung leicht gemacht
Kennen Sie das? Die Erstellung von Dienstplänen wird immer komplexer: Mitarbeitende bringen unterschiedliche Fähigkeiten mit und haben zugleich individuelle Bedürfnisse in Bezug auf (Nacht-) Schichten, Urlaub, freie Tage und Ruhephasen. Die Dienstplanung dauert immer länger, gerade auch, weil Sie in den Zeiten des Fachkräftemangels auf die Wünsche Ihrer Mitarbeitenden eingehen möchten. Und vielleicht erschweren schwankende Anforderungen auf Kundenseite die Planung zusätzlich. Wir bei Modis ITO kennen genau das und haben die auf KI basierenden Software MSP entwickelt: Fähigkeiten unserer Teammitglieder finden ebenso Berücksichtigung wie persönliche Präferenzen. Zudem kann MSP mit externen Daten (z.B. aus der Telefonanlage) gespeist warden, um so den optimalen Personalbedarf auch standortübergreifend zu ermitteln.

 

18.03.2021 | Fachvortrag| Live Demo: IT-ChatBot im Service Desk
Mit ChatBots können textbasierte Dialoge auf Basis von KI geführt werden. Bisher finden ChatBots im IT Support wenig bis keine Berücksichtigung. Unternehmen fehlt vielfach der Zugang zu dieser Technologie. Häufig sind auch Prozesse, die für die Beantwortung der Anfragen von zentraler Bedeutung sind, zu wenig dokumentiert. Fehlen sie, empfinden Anwender die Antworten häufig als unpräzise und stufen sie als qualitativ gering ein. Im Zuge des sich verschärfenden Fachkräftemangels müssen Unternehmen aller Branchen jedoch nach Lösungen suchen, ihre IT zu entlasten. Modito, der Modis ITO ChatBot für den IT Service Desk, verbindet Chat mit Self Service und bietet so maximale Flexibilität und schnelle Lösungen: Mitarbeiter und IT Nutzer konsultieren zunehmend den IT ChatBot, wodurch Anfragen und Antwortzeiten beschleunigt werden. Auf diese Weise konnten wir unseren internen IT Support bereits innerhalb weniger Wochen nachhaltig von Standardanfragen entlasten.

 

24.03.2021 | Impulsvortrag | Was ist normal? Kundenbedürfnisse, Retro und der Service Desk der Zukunft
Das Pandemiejahr hat uns eines gelehrt: Gemeinsam können wir Berge versetzen. Während weltweit von einem Tag auf den anderen das Leben gefühlt zum Stillstand kam, explodierten in den IT Support Centern von Modis die Anfragen. Doch während sich in einigen Kundenprojekten der Normalpegel schnell wieder einstellte war, erreichte andere Projekte im Verlauf der Pandemie eine schiere Anfrageflut. Für Sie haben wir eine Auswahl an unterschiedlichsten Kundensituationen zusammengestellt und sie alle zeigen die vielfältigen Bedürfnisse von Kunden und Endanwendern. Zugleich geben sie Einblicke in die Herausforderungen, die das Managementteam bewältigt hat. Seien Sie gespannt auf einen Vortrag, der aufzeigt, wie „The New Normal“ die Zusammenarbeit im Modis IT Support beflügelt hat.
Hier gibt es den Impulsvortrag "Was ist normal? Kundenbedürfnisse, Retro und der Service Desk der Zukunft" zum Nachhören.